Allgemeine Geschäftsbedingungen
Dieses Tippspiel wird durchgeführt auf einer Software-Plattform der Multicolor Print AG. Die personenbezogenen Nutzerdaten werden auf Servern dieser Firma abgelegt.
Die Selektion der Gewinner findet bis spätestens einen Monat nach Saisonende und die Benachrichtigung entsprechend im Anschluss statt.
Es werden ausschliesslich die Gewinner benachrichtigt. Die Gewinnbenachrichtigung findet per E-Mail oder Brief statt. Der Preis verfällt, wenn Sie nicht innerhalb von 14 Tagen auf die Benachrichtigung reagieren. Die Preise sind nicht an Dritte übertragbar. Im Todesfall werden die Preise nicht vererbt oder übertragen. Produktveränderungen sind vorbehalten.
Sie erklären sich durch die Teilnahme am Tippspiel einverstanden, dass die "CH Regionalmedien AG" alle für die Durchführung und Abwicklung des Wettbewerbs erforderlichen Daten erhebt und für den Zeitraum des Wettbewerbs speichert. Ausserdem erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten für Marketingzwecke, zur Kundenpflege und für personalisierte Werbung verwendet werden dürfen. Die Daten können zu diesen Zwecken auch innerhalb der CH MEDIA und an die FC St.Gallen Event AG weitergegeben und verwendet werden.
Die mehrfache Teilnahme am Tippspiel ist nicht möglich. Mitarbeiter der «CH Regionalmedien AG», der CH MEDIA und der «FC St.Gallen Event AG» sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Bei Missbrauch behält sich die «CH Regionalmedien AG» einen Ausschluss vom Gewinnspiel vor. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Ergänzend dazu gelten die folgenden Bestimmungen des St.Galler Tagblatts:
Datenschutzerklärung
1. Allgemeines
Die NZZ-Mediengruppe legt grossen Wert auf den Schutz der Persönlichkeitsrechte der Nutzer ihrer Produkte. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert dem Nutzer die Praxis der NZZ-Mediengruppe im Umgang mit Personendaten und ihre Massnahmen zur Erreichung der Datenschutzkonformität.
Webseiten anderer Anbieter, die über die Webseiten der NZZ-Mediengruppe zu erreichen sind, unterliegen nicht den hier festgehaltenen Datenschutzregelungen. Die NZZ-Mediengruppe übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die Beachtung des Datenschutzes durch Webseiten Dritter.
2. Arten von Nutzern
Unter die vorliegende Datenschutzerklärung fallen sämtliche Nutzer von Produkten der NZZ-Mediengruppe. Im Bereich der Online-Nutzer werden die nachfolgenden Arten von Nutzern unterschieden:
a) Nicht registrierte Nutzer, welche frei zugängliche und kostenlose Online-Produkte nutzen;
b) Registrierte Nutzer, welche kostenlose und/oder kostenpflichtige Online-Produkte nutzen.
3. Erheben, Speichern und Verwenden von Personendaten (nur registrierte Nutzer)
3.1 Erheben von Personendaten
Im Rahmen des Registrationsprozesses erhebt der Anbieter vom registrierten Nutzer Vor- und Nachname, Anschrift sowie die E-Mail-Adresse und allenfalls weitere Daten wie Telefonnummern oder Geburtsdatum. Bei einer Online-Registrierung speichert der Anbieter zudem individuelle Zugangsdaten sowie sämtliche, vom registrierten Nutzer freiwillig in sein Nutzerprofil eingetragenen Daten. Besonders schützenswerte Personendaten im Sinne des schweizerischen Datenschutzgesetzes werden nicht erhoben.
Bei diesen gespeicherten Daten handelt es sich um personenbezogene Daten. Die Erhebung, Speicherung und Verwendung dieser Daten durch den Anbieter erfolgt in Einklang mit dem anwendbaren Datenschutzrecht. Sie werden nur zum jeweiligen Zweck verwendet, welcher dem Nutzer in der vorliegenden Datenschutzerklärung mitgeteilt wird. Die NZZ-Mediengruppe ergreift die notwendigen Vorsichtsmassnahmen, damit die Personendaten der Nutzer vor Verlust, Diebstahl und Missbrauch geschützt werden.
Die Online-Übermittlung von Personendaten zwischen dem Browser der Nutzer und den Servern der NZZ-Mediengruppe erfolgt verschlüsselt über das HTTPS-Protokoll. Damit die Funktionalität dieser Verschlüsselungstechnik ermöglicht werden kann, ist der Nutzer dazu verpflichtet, die gängigen Browser in den jeweils aktuellen Versionen zu verwenden.
Für die Verwendung der von den Nutzern selbst erstellten Inhalte gilt Ziffer II./7.
3.2 Verwendungszweck der erhobenen Personendaten
Der Anbieter erhebt Personendaten zunächst zur Ermöglichung des Zugangs des Nutzers zu den Produkten sowie zur Abwicklung des eingegangenen Vertragsverhältnisses. Als Basis für den Zugang zu Online-Produkten werden zudem Daten zum Nutzungsverhalten der Nutzer erhoben. Diese personenbezogenen Daten werden zu Marketingzwecken, zur Verbesserung der Produkte, zur Kundenpflege, zur Auswertung des individuellen Nutzungsverhaltens, zur Überprüfung der Zugangsberechtigung bzw. der vertragsgemässen Nutzung der Produkte, für personalisierte Werbung und zur bedarfsgerechten Gestaltung derselben (z.B. Pop-ups) verwendet. Die Daten können auch innerhalb der NZZ-Mediengruppe weitergegeben und zu aufgeführten Zwecken von sämtlichen Gesellschaften der NZZ-Mediengruppe verwendet werden (insbesondere auch für das Single Sign-on gemäss Ziffer II./3.).
4. Anonyme Tracking-Informationen („Cookies“)
4.1 Erheben von anonymen Tracking-Informationen
Beim Besuch von Webseiten der NZZ-Mediengruppe erheben, speichern und verwenden der Anbieter sowie Dritte von registrierten als auch von nicht registrierten Nutzern allgemeine, nicht personenbezogene Daten. Dazu werden u.a. sogenannte „Cookies“ eingesetzt. Dabei handelt es sich um Textdateien, die auf dem Benutzer-System gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Produkte ermöglicht. Diese Technologie erlaubt es, einzelne Nutzer als Besucher zu erkennen und ihnen individualisierte Dienstleistungen und Produkte zu unterbreiten. Nutzer von Webseiten der NZZ-Mediengruppe können das Speichern von Cookies verhindern, indem sie in ihren Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen. Dies kann jedoch die Funktionalität der Produkte behindern und eine Optimierung der Online-Dienste für die Nutzer erschweren. Der Anbieter verwendet zudem unter anderem die folgenden Analysedienste:
Zu statistischen Zwecken und für die Optimierung der Websites benutzt der Anbieter Google Analytics. Bei der Verwendung von Google Analytics werden keine personenbezogenen Daten gesammelt. Weitere Informationen über Google Analytics finden sie unter https://support.google.com/analytics. Zudem benutzt der Anbieter den Analysedienst Adobe Analytics, ein Webanalysedienst der Adobe Systems Software Ireland Limited. Der Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. IP-Adresse) sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Adobe kann widersprochen werden, indem das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In installiert wird: http://www.adobe.com/de/privacy/opt-out.html.
Zur Analyse des Leseverhaltens und Optimierung des redaktionellen Angebots verwendet der Anbieter zudem den Webanalysedienst „Chartbeat“. Weitere Informationen, insbesondere auch zum “Opting-out”, finden Sie unter https://chartbeat.com/privacy. Schliesslich benutzt der Anbieter Analysedienste des Unternehmens ClickTale. Diese Analysedienste erlauben es unter Verwendung von Cookies auszuwerten, auf welche Art die Webseite genutzt wird (z.B. welche Inhalte angeklickt oder wie die Inhalte genutzt werden). Dazu wird ein Nutzungsprofil visuell aufgezeichnet (sogenannte „Session Cams", „Heatmaps“ und „Formularanalysen"). Diese Daten der Analysedienste werden getrennt von allfällig erhobenen Personendaten gespeichert. Sie können dieser Form der Datenbearbeitung jederzeit widersprechen, indem sie den Anleitungen unter http://www.clicktale.net/disable.html folgend.
4.2 Verwendungszweck von anonymen Tracking-Informationen
Der Anbieter erhebt die vorgenannten anonymen Tracking-Informationen zur Analyse des Surfverhaltens der Nutzer und zur Reichweitenmessung. Mit der Reichweitenmessung kann ermittelt werden, wie viele Zielpersonen eines Werbetreibenden erreicht werden können. Die damit erhobenen Informationen verwendet der Anbieter zu Marketingzwecken, zur Verbesserung der Produkte und der Websites, zur Auswertung des Nutzungsverhaltens, zur Auslieferung zielgruppengerechter Werbeformate und zur bedarfsgerechten Gestaltung derselben (z.B. mittels Pop-ups). Personendaten werden dabei nicht erhoben. Die Daten können auch innerhalb der NZZ-Mediengruppe weitergegeben und zu aufgeführten Zwecken von sämtlichen Gesellschaften der NZZ-Mediengruppe verwendet werden.
5.Weitergabe von Personendaten an Dritte
Der Anbieter gibt Personendaten nicht an Dritte weiter, ausser dies sei gesetzlich vorgeschrieben oder durch einen richterlichen Entscheid so angeordnet. Davon ausgenommen ist die Weitergabe an Dritte
a) zum rechtlichen Schutz der Nutzer;
b) zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen;
c) zur Verteidigung und zum Schutz der Rechte des Anbieters;
d) zur Einhaltung der Nutzungsbedingungen oder der Datenschutzbestimmungen;
e) zur Behebung technischer Schwierigkeiten der Produkte;
f) zur Zusammenarbeit mit Dienstleistungspartnern, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten benötigen. In diesen Fällen beschränkt sich die Übermittlung der Daten auf das erforderliche Minimum für deren Auftragserfüllung. Insbesondere im Zusammenhang mit der Vertragsausführung für kostenpflichtige Produkte werden Kreditkartendaten an die entsprechende Kreditkartenorganisation weitergeleitet.
g) zur Zusammenarbeit mit Dienstleistungspartnern des Anbieters, welche ihm insbesondere im Marketingbereich unterstützend zur Seite stehen.
6. Einwilligung
Der Nutzer der Produkte willigt in die Erhebung, Speicherung und Verwendung von Personendaten sowie von anonymen Tracking-Informationen im vorgenannten Umfang ein.
Mit der Einwilligung in die vorliegende Datenschutzerklärung ermächtigt der Nutzer die NZZ-Mediengruppe ausdrücklich, die erhobenen Personendaten zu Marketingzwecken zu verwenden. Dazu gehören insbesondere Ansprachen per Telefon, Fax, Post, SMS und/oder E-Mail zu Werbezwecken (soweit rechtlich zulässig). Ziel der NZZ-Mediengruppe ist es, auf diesem Wege den Nutzer im Rahmen bestehender oder früher bestandenen Vertragsbeziehungen (Abonnenten) über eigene Produkte zu informieren und/oder ehemalige Kunden/Nutzer zu reaktivieren.
7. Auskunfts-, Änderungs-, Widerrufs-, Löschungs- und Sperrungsrecht
Die Nutzer haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über die zu ihrer Person von der NZZ-Mediengruppe gespeicherten Daten zu verlangen oder die Einwilligung zur Bearbeitung oder Speicherung ihrer Personendaten zu widerrufen. Im Fall eines Widerrufs seitens des Nutzers ist unter Umständen eine personalisierte Nutzung von kostenlosen und/oder kostenpflichtigen Produkten nicht mehr möglich. Die NZZ-Mediengruppe verpflichtet sich, die Personendaten eines Nutzers innerhalb von 30 Tagen nach Eingang eines entsprechenden Löschungsbegehrens zu löschen.
Bei Fragen oder Anregungen über den von der NZZ-Mediengruppe gelebten Datenschutz, bei Auskunftsbegehren bezüglich gespeicherter persönlicher Daten oder bei Änderungs-, Widerrufs- oder Löschungsbegehren kann der Nutzer den Datenschutzbeauftragten der NZZ-Mediengruppe unter nachfolgender Adresse kontaktieren:
NZZ Mediengruppe Generalsekretariat / Datenschutzbeauftragter Falkenstrasse 11 8008 Zürich E-Mail: datenschutz@nzz.ch
Zürich, 22.11.2017
NZZ-Mediengruppe Falkenstrasse 11 8008 Zürich